Die Zahl der Übernachtungen in Stuttgart ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Letztes Jahr konnte die Landeshauptstadt von Baden-Württemberg 3,6 Millionen Übernachtungen verbuchen. Noch kommt der Großteil der Gäste aus Deutschland, doch auch immer mehr Touristen aus dem Ausland wagen einen Besuch. Vor allem bei Gästen aus den USA, der Schweiz oder China wird Stuttgart immer beliebter.

Stuttgart mag eine relativ junge Stadt sein, das soll aber nicht bedeuten, dass es hier nicht viel zu entdecken gibt. Im folgenden Artikel stellen wir euch einige der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Stuttgarts vor:

Stuttgarter Fernsehturm

100_2763

Der Turm wurde am 5. Februar 1956 in Betrieb genommen und gilt als Vorbild für die meisten danach gebauten Fernsehtürme. Aus Brandschutzgründen wurde der Turm 2013 für Besucher gesperrt, doch seit diesem Februar ist er wieder öffentlich zugänglich. Besucher können nun wieder auf der 150 Meter hohen Aussichtsplattform eine fantastische Aussicht auf die Stadt bis hin zum Schwarzwald genießen

Stuttgarter Schloßplatz

2346471898_cf9d93fd10_b

Der Schloßplatz ist der größte Platz im Zentrum Stuttgarts. Im Zentrum des Platzes befindet sich die 30 Meter hohe Jubiläumssäule. Der Platz selbst besteht zum größten Teil aus einer barocken Gartenanlage, die durch das alte und neue Schloß sowie durch den Königsbau eingegrenzt wird. Der Schloßplatz ist ein schöner Ort zum Verweilen, der sich dank seiner zentralen Lage auch gut als Treffpunkt anbietet. Am Schloßplatz finden auch oft Open-Air-Konzerte oder Live-Übertragungen statt.

Mercedes-Benz Welt

3925875181_ae6f25b42f_b

Die Mercedes-Benz Welt wurde am 9. Mai 2006 eröffnet und besteht aus dem neuen Mercedes-Benz-Museum und dem Mercedes-Benz-Center. Das Museum bietet über neun Geschosse verteilt rund 17.000 m² Ausstellungsfläche. Beim Schlendern durch das Museum erlebst du als Besucher 130 Jahre Automobilgeschichte. Beeindruckend ist auch die große Sammlung an Daimler-Benz Fahrzeugen. Ein „Muss“ für alle Auto-Freaks. Die interessante Architektur des Gebäudes macht die Mercedes-Benz Welt aber auch für Liebhaber von moderner Architektur interessant.

Viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten in Stuttgart findest du hier:

Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Stuttgart

Fotos @ die.tine- Mercedes-Benz Museum,  Peter Kuckenburg - Fernsehturm,  Matthias Zepper - Schloßplatz

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Um keine Infos zu verpassen, folge mir auf Facebook, Twitter, Pinterest und Instagram. Alternativ kannst du meinen Blog auch auf Bloglovin' oder via RSS Feed abonnieren!

Möchtest du meine Reiseberichte und Fototipps direkt in deine Mailbox erhalten? Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an. Zusätzlich erhältst du als Dankeschön für deine Anmeldung gratis Zugriff auf das E-Book "Günstig Reisen"!

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte 4-6 Mal pro Jahr eine Extraportion Reiselust, spannende Fototipps und exklusive Infos zu meinen Projekten direkt in deine Mailbox.


P.S. Kein Spam, nur viel Fernweh!




Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch!
Autor

Reisejunkie, Autor, Solopreneur. Mag es, ungewöhnliche Orte zu entdecken und nach seinen eigenen Regeln zu leben.

Schreibe ein Kommentar