Ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass mich kaum ein anderes Reiseziel zuvor so berührt und begeistert hat wie Südafrika. Es ist ein großartiges und facettenreiches Land mit unfassbar schöner Natur und faszinierender Tierwelt, weshalb ich dir eine Reise dorthin nur uneingeschränkt empfehlen kann.

Im Rahmen dieses Artikels möchte ich dir nun eine kurze Übersicht über meine Top-12 Südafrika Sehenswürdigkeiten geben. Es handelt sich um eine rein subjektive Liste der Dinge und Erlebnisse, die während meiner dreiwöchigen Reise den größten Eindruck bei mir hinterließen oder mich besonders berührten.

Südafrika Sehenswürdigkeiten – meine persönlichen Top- 12

Südafrika Sehenswürdigkeiten #1: Aufenthalt in Kapstadt & Umgebung

Kapstadt ist definitiv die schönste Stadt Südafrikas und darf sogar den Anspruch erheben, sich eine der schönsten Städte der Welt nennen zu dürfen. Die Lage zwischen dem Tafelberg und dem Meer ist einfach beneidenswert und unübertroffen, weshalb ich dir dringend empfehle, deinen Südafrika Aufenthalt in Kapstadt beginnen oder ausklingen zu lassen. Drei bis vier Tage sollten es schon sein, um einen Eindruck von der Stadt zu gewinnen und auch Ausflüge in die Umgebung machen zu können.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kapstadt

Für einen ersten Überblick, empfehle ich dir die Free Walking Tour, die im Büro des Tourenanbieters in der Long Street startet. Der Spaziergang dauert etwa 90 Minuten und beinhaltet alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Gebäude der Stadt. Außerdem erfährst du viel über die Geschichte des Landes und das Leben in den schwierigen Zeiten der Apartheid sowie deren Nachwirkungen. Wie der Name schon sagt ist die Tour kostenlos, allerdings erwartet der Guide am Ende natürlich ein entsprechendes (und gerechtfertigtes!) Trinkgeld.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kapstadt

Zur weiteren Erkundung Kapstadts bietet sich der Hop on, Hop off Bus an, der dich zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt bringt und dir dabei größtmögliche Flexibilität bietet. Wo es dir gefällt kannst du aussteigen und die Gegend erkunden und dann mit dem nächsten oder übernächsten Bus einfach weiterfahren.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kapstadt Bo Kaap

Bei deinem Aufenthalt in Kapstadt solltest du dir einen Spaziergang durch das bunte Stadtviertel Bo-Kaap, den Besuch der Victoria & Alfred Waterfront, einen Ausflug nach Robben Island und natürlich die Aussicht vom Tafelberg auf keinen Fall entgehen lassen. Wer etwas mehr Zeit mitbringt, sollte auch dem botanischen Garten in Kirstenbosch einen Besuch abstatten.

–> 10 Highlights in und um Kapstadt

Südafrika Sehenswürdigkeiten #2: Wanderung auf den Tafelberg

Sportliche Naturliebhaber sollten den Tafelberg nicht nur mit der Seilbahn, sondern auf jedenfall auch zu Fuß bezwingen. Es gibt zahlreiche Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die durch die artenreiche Natur auf den Gipfel des Tafelberges führen. Da es in letzter Zeit immer wieder zu Überfällen auf den Wanderwegen gekommen ist, sollte man sich vorab immer gut informieren und am besten nur in einer Gruppe unterwegs sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, schließt sich einer geführten Wanderung auf den Tafelberg an. Dies hat auch den Vorteil, dass man während der Wanderung viel über die Flora und Fauna der Kap Halbinsel erfährt.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Tafelberg Wanderung

Ich war mit Margaret von Tablemountainwalks unterwegs und kann diese Tour uneingeschränkt weiterempfehlen. Margaret ist eine unglaublich sympathische und freundliche Person, die mit Herz und Seele Wandertouren in Kleingruppen von maximal 6 Personen anbietet. Die Abholung erfolgt persönlich mit ihrem klapprigen Auto und bei den langen Ausflügen ist auch ein Mittagssnack inkludiert. Während des Walks versorgt dich Margaret mit vielen wertvollen Informationen zu Natur und Tieren und legt auch großen Wert darauf, mit jedem einzelnen Teilnehmer persönlich zu spechen und die jeweilige Person kennenzulernen. Daher hat die Tour einen sehr herzlichen und fast schon familiären Charakter, was ich sehr genossen habe.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Tafelberg

Tafelberg Wanderung-Tipp: Ich war mit Margaret auf der Kasteelspoort via Valley of the Red Gods to Front Table Route unterwegs und habe den mühsamen Aufstieg keine Sekunde bereut, auch wenn mir am nächsten Tag noch der Hintern brannte. Die Aussicht ist einfach nur der Hammer und das Panorama ganz gewaltig, vor allem wenn man das Glück hat, einen größtenteils klaren Tag zu erwischen. Mit geübten Augen sieht man dann bis zum Cape Point hinab.

Suedafrika Sehenswuerdigkeiten Tafelberg Wanderung

Die vielen Eindrücke und das Gefühl meinem Körper etwas Gutes getan zu haben, waren ein perfekter Abschluss meines Kapstadt Aufenthalts und ich kann dir die Wanderung auf den Tafelberg nur empfehlen! Ein gewisser Grad an Fitness und festes Schuhwerk sind allerdings Voraussetzung, sonst kann das Ganze schnell in eine ziemliche Schinderei ausarten, denn die zu überwindenden Höhenmeter und das teils raue Gelände sollte man keinesfalls unterschätzen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #3: Whale Watching in Gansbaai

Zwischen Juni und November kommen tausende Wale an die Küsten Südafrikas, um in den warmen und nährreichen Gewässern ihre Jungen zu gebären. An kaum einem anderen Ort der Welt hat man die Möglichkeit, mit dermaßen hoher Wahrscheinlichkeit Buckelwale und südliche Glattwale beobachten zu können. Wer Glück hat muss nicht einmal ein Boot besteigen, denn teilweise sieht man die sanften Riesen schon von Land aus bei einem Spaziergang entlang der Küste.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Whale Watching Gansbaai

Die Haupstadt der Walbeobachtung ist das Örtchen Hermanus, südöstlich von Kapstadt. Es wurde vom WWF sogar zu einem der 12 besten Walbeobachtungsorte der Welt ernannt. Während der Haupstsaison ist die ganze Stadt auf den Beinen und voll auf die Wale eingestellt. Es gibt sogar einen “Whale Crier”, der durch die Straßen läuft und Touristen und Besucher auf Walsichtungen aufmerksam macht.

Wer dem Trubel entgehen will, kann auch im weiter südlich gelegenen Ort Gansbaai auf Wal- und Haibeobachtungstouren gehen. Ich entschied mich während meines Besuches für den eco-zertifizierten Anbieter “Dyer Island Cruises”, der täglich Ausfahrten ab Kleinbaai Harbour anbietet. Die Tour wurde auf sehr professionelle Art und Weise durchgeführt und die Crew gab sich große Mühe, uns unvergessliche Walbegegnungen zu ermöglichen. Natürlich ist die Natur nie vorhersehbar und es gehört, wie auch bei Safaris, immer ein Quäntchen Glück dazu, ob man tatsächlich Wale zu Gesicht bekommt.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Whale Watching Gansbaai

Wir hatten Glück und konnten einige südliche Glattwale in unmittelbarer Nähe unseres Bootes beobachten. Zwar belohnten sie uns nicht mit spektakulären Sprüngen, aber schon der bloße Anblick eines so gewaltigen Tieres ist einfach nur faszinierend.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Whale Watching Robbe

Falls du an einer Walbeobachtungstour teilnehmen willst, erkundige dich nach Möglichkeit vorab über die Lage und nimm warme und winddichte Kleidung mit, da es draußen auf dem Meer auch im Frühsommer empfindlich kalt werden kann.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #4: Ausflug zum Kap der guten Hoffnung

Das Kap der guten Hoffnung ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Südafrikas und zieht Jahr für Jahr Millionen von Touristen an. Fälschlicherweise wird oft angenommen, dass es sich beim Kap der guten Hoffnung um den südlichsten Punkt Afrikas handelt. Das stimmt allerdings nicht, denn der südlichste Punkt Afrikas ist in Wirklichkeit das Kap Agulhas, das noch 53 Kilometer weiter südlich liegt.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kap der guten Hoffnung

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es sich beim Kap der guten Hoffnung um ein wirklich sehenswertes und spannendes Ausflugsziel handelt. Es liegt in den ca. 8.000 Hektar großen Naturreservat Cape Peninsula National Park. Die Region ist vollkommen naturbelassen und wird von rauen Klippen, naturbelassenen Stränden und einer vielseitigen Pflanzen- und Tierwelt dominiert. Verschiedene Aussichtspunkte bieten spektakuläre Blicke über den Ozean und die Klippen und lassen erahnen, warum diese Gegend einst bei Seefahrern so gefürchtet war.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kap der guten Hoffnung

Das Kap der guten Hoffnung selbst wird von einem einfachen Holzschild markiert, vor dem regelmäßig Touristen Schlange stehen, um ein Erinnerungsfoto zu machen. Ein Wanderweg entlang der Küste führt in rund 60 Minuten zum sogenannten Cape Point, wo eine Seilbahn zum alten Leuchtturm hinauffährt. Alternativ kann man natürlich auch die Treppen nehmen. Auf jeden Fall lohnt sich der Aufstieg, denn wir konnten von der Aussichtsplattform sogar Wale beobachten!

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kap der guten Hoffnung

Das Kap der guten Hoffnung kann man auf eigene Faust mit dem Mietwagen erreichen, oder man bucht bei einem der zahlreichen Anbieter in Kapstadt eine Tagestour, die meist auch Aufenthalte in False Bay und bei den Pinguinen am Boulders Beach sowie eine Fahrt über den spektakulären Chapman’s Peak Drive beinhaltet. Auf jeden Fall sollte man einen ganzen Tag für diesen Ausflug einplanen, denn es gibt auf der Kap Halbinsel viel zu entdecken.

Tipp: Man kann beim Eingang des Nationalparks Fahrradtouren buchen und von dort zum Kap der guten Hoffnung radeln. Bei gutem Wetter ist das eine besonders reizvolle Möglichkeit, die facettenreiche Landschaft des Parks zu entdecken und die Gegend zu erkunden.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #5: Weltberühmte Garden Route- Der Robberg Island Trail

Die Garden Route in Südafrika ist weltbekannt für ihre atemberaubenden Panoramen, das angenehme Klima und die Schönheit der Landschaft. Sie wird jedes Jahr von tausenden Touristen besucht und steht meist ganz oben auf der klassischen Südafrika „To-Do List“. Logisch also, dass auch wir im Rahmen unserer Südafrika Rundreise ausreichend Zeit dafür eingeplant hatten. Die Garden Route bietet wirklich viele Highlights und es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, auf jedes von ihnen im Detail einzugehen, weshalb ich euch meine ganz persönliche Top-Sehenswürdigkeit herausgesucht habe: Der Robberg Island Trail bei Plettenberg Bay!

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Trail

Dieses ganz besondere Naturjuwel liegt etwa 8 km südlich von Plettenberg Bay und bietet unberührte Natur, spektakuläre Ausblicke und menschenleere Bilderbuchstrände. Auf Grund der Brandung solltest du allerdings der Verlockung widerstehen und von Schwimmversuchen absehen, zumindest sofern dir dein Leben lieb ist.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Strand

Die Robberg Nature Reserve ist ein Paradies für Wanderer und bietet 3 verschiedene Wanderungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die längste führt einmal um die gesamte Halbinsel herum und dauert etwa 4 Stunden. Leider konnten wir auf Grund der extremen Gezeiten nicht die komplette Tour machen und mussten auf die mittlere Strecke ausweichen, da ein Teil des Trails unter Wasser stand und eine Umrundung zu gefährlich gewesen wäre. Der Weg führt nämlich meist über Stock und Stein direkt an den Klippen entlang und ist nicht oder nur unzureichend gesichert. Dass die Felsen auf Grund der extremen Brandung nass und glitschig sind, brauche ich an dieser Stelle nicht extra zu erwähnen, oder? Zustände übrigens, die jedem europäischen Sicherheitsbeauftragten die Schweißperlen der Angst auf die Stirn treiben würden.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Trail

Die Wanderung ist anstrengend und sollte nicht unterschätzt werden. Er führt anfangs steil auf teils unbefestigten Wegen bergauf und schlängelt sich hoch auf die Klippen über dem Meer. Da wir vorzeitig abbrechen mussten, kann ich nicht genau sagen, wie sich der weitere Verlauf des Rundweges präsentiert, sicher scheint aber, dass der Weg nicht unbedingt einfacher wird, da Familien mit Kindern und älteren Personen von einer Begehung abgeraten wird. Die Abkürzung über die mittlere Route führt dann durch eine sandige Dünenlandschaft hinab zu einem wunderschönen Strand, wo man die Möglichkeit hat einen weiteren Aussichtspunkt zu erklimmen, bevor es wieder direkt an den Klippen zurück zum Ausgangspunkt geht.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Trail

Es gibt entlang des Weges keine Toiletten, kein Wasser und keine Einkehrmöglichkeit. Große Teile der Strecke sind exponiert und die Sonneneinstrahlung ist unbarmherzig, weshalb der ambitionierte Wanderer gleich zu Beginn darauf hingewiesen wird, nicht ohne gutes Schuhwerk, Hut, Sonnencreme, ausreichend Wasser, Snacks und einem Erste Hilfe Set loszuziehen. Auch von Wanderungen alleine wird abgeraten. Giftige Schlangen und Skorpione gibt es sowieso und eigentlich wird auf dem hübschen Schild am Eingang gleich alles versucht, um den von weit hergereisten Touristen den Ausflug NICHT schmackhaft zu machen…

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Trail

Unabhängig davon, gehört die Wanderung zu den schönsten die ich je gemacht habe und ich bin froh, dass wir uns von all den Warnschildern nicht beeindrucken lassen haben. Die Vegetation ist grün und saftig und bildet einen herrlichen Kontrast zu den goldenen Stränden und dem tiefblauen Wasser.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Robberg Island Trail

Im Frühling blüht es überall und von den Klippen kann man Seelöwen Kolonien und manchmal sogar Wale oder Delfine beobachten. Manchmal schwimmt auch ein Hai vorbei, um sich an diesem reich gedeckten Tisch zu bedienen. Worte können die Fülle an Eindrücken und beeindruckenden Panoramen gar nicht beschreiben und man muss dieses Naturparadies eigentlich mit eigenen Augen gesehen haben, um seine Faszination wirklich zu verstehen. 5 Sterne jedenfalls von mir für dieses wunderschöne Fleckchen Erde!

Mehr Infos zum Robberg Nature Reserve wie z.B. Anreise und Aktivitäten findest du auch hier.

Sehenswertes in Südafrika #6: The Elephant Sanctuary, Plettenberg Bay: auf Tuchfühlung mit Dickhäutern

Du bist ein Tierfreund und interessierst dich ganz besonders für die sensiblen, grauen Dickhäuter? Dann sollte ein Besuch im Elephant Sanctuary, The Crags bei Plettenberg Bay ganz oben auf deiner Liste stehen. Ich persönlich fand Elefanten immer schon wahnsinnig faszinierende Tiere, besonders wegen ihrer Intelligenz und ihrem Sozialverhalten, aber ich hatte natürlich auch wahnsinnig Respekt vor Ihnen. Die Möglichkeit diese riesigen Tiere aus nächster Nähe kennenzulernen und Ihnen Aug in Aug gegenüber zu stehen, wollte ich mir daher keinesfalls entgehen lassen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Elephant Sanctuary Plettenberg Bay

Wenn du vielleicht – so wie auch ich zu Beginn – zweifelst, ob das Elephant Sanctuary wirklich im Sinn der Tiere geführt wird , so kann ich dich beruhigen. Ja, es ist auch eine Tourismus Attraktion, aber sie dient einem guten Zweck und wird mit viel Einsatz und Idealismus geführt. Die Einnahmen diesen ausschließlich dem Wohle der Tiere und der Weiterführung des Projekts.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Elephant Sanctuary Plettenberg Bay

Die Tiere im Elephant Sanctuary sind ursprünglich wild, wurden aber nicht zum Zweck der “zur Schau Stellung” eingefangen, sondern das Zentrum kümmert sich ausschließlich um Tiere, die wegen Unfällen in der Wildnis nicht mehr überlebensfähig wären oder aber auch um Tiere, die in Nationalparks zu Problemelefanten deklariert worden waren, und zum Abschuss freigegeben wurden. Diese Tiere haben hier ein neues Zuhause gefunden und werden von bestens ausgebildeten Guides mit den Methoden der positiven Bestärkung trainiert und umfassend betreut.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Elephant Sanctuary Plettenberg Bay

Ihre Arbeit demonstrieren die Mitarbeiter interessierten Besuchern ihm Rahmen von “Elephant Encounters“, wo man dann auch selbst die Möglichkeit hat, auf Tuchfühlung mit den sensiblen Dickhäutern zu gehen. Kraulen, „Rüssel in Hand“ Spazierengehen und Füttern sind möglich. Die hautnahe Interaktion mit den sanften, grauen Riesen ist ein wirklich beeindruckendes Erlebnis!

Südafrika Sehenswürdigkeiten Elephant Sanctuary Plettenberg Bay

Der ganze Spaß kostet übrigens rund 35 €, das ist für Südafrikanische Verhältnisse relativ teuer und ob es dir das wert ist, musst du am Ende selber entscheiden. Ich persönlich fand das Erlebnis jeden Cent wert, speziell auch, als ich mit eigenen Augen gesehen habe mit wie viel Einsatz, Respekt und Liebe die Guides dabei sind und wie toll sie mit den Tieren interagieren! Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich mich glücklich schätze diese Erfahrung gemacht zu haben und dieses einmalige Erlebnis mit Sicherheit nie vergessen werde!

Das Elephant Sanctuary betreibt übrigens noch zwei weitere Standorte in Hazyview und Hartebeestpoort, wo nach dem selben Prinzip mit den Tieren gearbeitet wird.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #7: Safari im Hluhluwe-iMfolozi-Park

Wer an Safari in Südafrika denkt, hat vermutlich als erstes den Kruger Nationalpark im Sinn. Kein Wunder, handelt es sich bei diesem Nationalpark doch sogar um den größten in ganz Afrika. Doch auch die kleineren Parks des Landes bieten unvergessliche Tierbegegnungen und reizvolle Landschaften. Ein ganz besonderes Highlight für mich persönlich war die Safari im Hluhluwe-iMfolozi Park, der sich uns deutlich grüner und hügeliger als der Kruger Park präsentierte.

Der Hluhluwe Nationalpark beherbergt wie der Kruger Park die berühmten “Big-5”, ist jedoch besonders bekannt für seine große Nashornpopulation. Begegnungen mit den gefährdeten Dickhäutern sind hier quasi garantiert und man muss wohl schon ganz schön viel Pech haben, um das Hluhluwe Game Reserve ohne Nashornsichtung zu verlassen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Hluhluwe Nashörner

Leider hatten wir nur einen Tag Zeit, um diesen abwechslungsreichen Nationalpark zu erkunden, doch die Ausfahrt hatte es wirklich in sich. Neben zahlreichen Nashörnern trafen wir auch auf einen gewaltigen Elefantenbullen, eine unvergessliche Begegnung, die allerdings unsere Adrenalinspiegel deutlich nach oben schnellen ließ. Denn wenn ein ausgewachsener Bulle die Straße betritt, dann heißt es Rückwärtsgang einlegen und Platz machen, bis der Gigant beschließt den Weg freizumachen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Hluhluwe Elefant

Südafrika Sehenswürdigkeiten Hluhluwe Elefant

Außerdem konnten wir bei unserer Fahrt riesige Büffelherden bestaunen und zahlreiche Antilopen beobachten. Auch wenn Löwen und Leoparden bei unserem Besuch ausließen und beschlossen sich nicht blicken zu lassen, war es trotzdem ein einmaliges und sehr einprägsames Safari-Erlebnis.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Hluhluwe

Der Hluhluwe-iMfolozi Park gehört eindeutig zu jeden Südafrika Sehenswürdigkeiten, die du dir bei deinem Aufenthalt keinesfalls entgehen lassen solltest!

Südafrika Highlights #8: Bootsfahrt durch den iSimangaliso Wetland Park/ St. Lucia

Ein weiteres Safari-Highlight der ganz anderen Art ist eine Bootsfahrt durch den iSimangaliso Wetland Park bei St. Lucia. Der Lake St. Lucia ist der größte See Südafrikas und beherbergt die größten Bestände an Flusspferden und Krokodilen. In den angrenzenden Savannen und Sumpflandschaften des artenreichen Feuchtgebietes leben aber auch Löwen, Giraffen und Nashörner und auch Elefanten hat man wieder angesiedelt. Aufgrund seiner Artenvielfalt und der abwechslungsreichen Naturlandschaft wurde der Park übrigens schon 1999, als erster Nationalpark Südafrikas, zum UNESCO Weltnaturerbe ernannt.

Südafrika Sehenswürdigkeiten St. Lucia Strand

Einen ersten Eindruck des Parks und der Umgebung kann man bei einem Spaziergang über den langgezogenen Strand und der abschließenden Wanderung über einen gesicherten Boardwalk bekommen. Dabei ist wichtig, die Hinweisschilder zu beachten und keinesfalls vom Weg abzukommen, es sei denn man möchte auf Tuchfühlung mit den Krokodilen gehen, die hier gerne nur wenige Meter entfernt in der Sonne liegen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten St. Lucia Hippos

Das große Highlight eines Besuchs im iSimangaliso Wetland Park ist aber eine geführte Safari im Boot, bei der du den Hippos und Krokodilen ganz nah kommst und sie dabei von von einem sicheren Aussichtspunkt (= das Boot) fotografieren kannst. Sicherheit ist wichtig, denn Flusspferde können ziemlich aggressiv werden und töten Jahr für Jahr mehr Menschen als Löwen und Büffel zusammen. Und auch wenn sie behäbig aussehen, die Kolosse können erstaunlich schnell rennen, weshalb man eine Begegnung mit einem Flusspferd tunlichst vermeiden sollte.

Südafrika Sehenswürdigkeiten iSimangaliso Wetland Park

Wie reizbar die plumpen Dickhäuter wirklich sind, erfahren wir, als ein aggressiver Bulle mit weit aufgerissenem Maul unser Boot attackiert, er fühlte sich offensichtlich von den neugierigen Touristen in seiner Nachmittagsruhe gestört.

Südafrika Sehenswürdigkeiten iSimangaliso Wetland Park

Besonders schön ist die Bootstour am späten Nachmittag, kurz vor Sonnenuntergang. Das Licht ist weich und verleiht der Landschaft einen zauberhaften, goldenen Schimmer. Ideale Verhältnisse für stimmungsvolle Landschafts– und Tierbilder vor dieser einzigartigen Kulisse.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #9: Wandern in den Drakensbergen

Auf keinen Fall entgehen lassen solltest du dir einen Ausflug in die Drakensberge, das höchste Gebirge des südlichen Afrikas. Im Zuge meiner Tour durch Südafrika verbrachte ich zwei Nächte am Fuße dieser beeindruckenden Bergkette und war wirklich begeistert von der landschaftlichen Schönheit der Umgebung. Die Gipfel erheben sich in einer weiten, von grünen Wiesen, Feldern und Wasserfällen geprägten Umgebung, die sich perfekt zum Wandern oder auch zum Reiten eignet.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Drakensberge Anfahrt

Generell gilt die Gegend als Outdoor-Paradies und Traumziel für Aktivreisende, denn auch so abenteuerliche Aktivitäten wie Rafting, Canoying und Abseilen werden angeboten. Auf Grund der beeindruckenden Szenerie lohnt es sich, mindestens zwei Übernachtungen in dieser wunderschönen Gegend einzuplanen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Drakensberge San Malereien

Bei geführten Touren in den Bergen kann man auch Jahrhunderte alte Höhlenmalereien der San entdecken. Ein Guide ist verpflichtend, da diese historischen Kunstwerke in den vergangenen Jahren bereits sehr unter dem Touristenansturm gelitten haben.

Die berühmten Berggipfel, Giants Castle, Cathedral Peak und Mont-Aux-Sources, kannst du am besten bei einer Wanderung bestaunen. Du hast die Wahl zwischen geführten Touren oder Trekkings auf eigene Faust. Beim Eingang des Royal Natal National Parks gibt es ein Infocenter, wo du dich registrieren musst und bei den Rangern Auskünfte zu den verschiedenen Wanderwegen erhältst.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Drakensberge Wanderung

Es gibt verschiedene Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für jedes Fitnesslevel und Zeitbudget. Der beliebteste und meistbegangene Trail im Park ist der Tugela Gorge Trail, eine Tageswanderung, die dich mitten in das spektakuläre Amphitheater hineinführt.

Südafrika Sehenswürdigkeiten #10: Naturparadies Blyde River Canyon

Geografisch gesehen gehört der spektakuläre Blyde River Canyon ebenfalls noch zu den Ausläufern der Drakensberge und markiert einen der landschaftlichen Höhepunkte des Landes. Die 26 Kilometer lange und streckenweise bis zu 800 m tiefe Schlucht zählt zu den bekanntesten Südafrika Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Wanderwege und Aussichtspunkte laden die Besucher ein, die beeindruckende Naturlandschaft und die spektakulären Panoramen zu erleben.

Zu den meistbesuchten Attraktionen der Region zählen die Bourke’s Luck Potholes, spektakuläre Felsformationen, die im Laufe von Millionen von Jahren vom Wasser geschliffen wurden. Einen guten Überblick bekommt man auf den beiden gut befestigten Wanderwegen, die beim Besucherzentrum starten.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Bourke’s Luck Potholes
Die spektakulären Gesteinsformationen Bourke’s Luck Potholes

Wer wenig Zeit hat und keine großen Wanderungen unternehmen kann, sollte einen der zahlreichen Aussichtspunkte ansteuern, um einen Eindruck der überwältigenden Schönheit dieser Region zu bekommen. Einer der bekanntesten Lookouts ist God’s Window, das Fenster Gottes. Bei gutem Wetter kannst du von hier bis weit in die Tiefebenen und die Ausläufer des Kruger Nationalparks blicken.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Blyde River Canyon
Ausblick auf den Blyde River Canyon vom Aussichtspunkt “The three rondavels”

Auch sehr beliebt ist der Aussichtspunkt “The three rondavels”. Die drei Felsen erinnern an die traditionellen Rundhütten der Einheimischen, was ihnen auch den Namen beschert hat. Von hier hast du den vermutlich schönsten Blick über den spektakulären Canyon und die sattgrüne Landschaft. Um das beste aus deinen Fotos herauszuholen  empfehle ich dir einen Besuch in den Abendstunden, um das sanfte Licht der goldenen Stunde optimal zu nutzen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Blyde River Canyon Pavian
Das Abendlicht eignet sich hervorragend für stimmungsvolle Fotos

Südafrika Highlights #11: Mit dem Fahrrad durch ein Township- bleibende Eindrücke in Soweto

Mit dem Fahrrad durch ein Township. Vielleicht geht es dir so wie mir und du fragst dich, wie man so etwas guten Gewissens machen kann, um es dann sogar als Südafrika Highlight in einen Artikel zu integrieren? Immerhin bedeutet eine Township Tour am Ende nichts anderes, als das Eindringen in den Lebensraum und Alltag von fremden Personen zu forcieren. Wir fotografieren mit unseren teuren Kameras oder modischen Smartphones in ihre Häuser, Innenhöfe und Küchenfenser und schießen Selfies mit ihren Kindern, um sie dann in sozialen Netzwerken unter dem Motto “Jenseits von Afrika” zu teilen und Likes zu kassieren.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Soweto

Aber kann man das Ganze nur so streng sehen oder lohnt sich ein etwas differenzierterer Blick auf den Boom der Township Tours?

Nun, auch ich war trotz aller Neugier skeptisch und hatte ein bisschen Angst, dass ich mich wie in einem Zoo fühlen würde und die Führung wenig respektvoll ablaufen würde. Gott sei Dank lösten sich diese Zweifel aber im Verlauf der Tour größtenteils in Luft auf. Und natürlich liegt es auch an einem selbst, wie man mit der Situation umgeht. Einer fremden Person einfach die Kamera ins Gesicht zu halten ist respektlos. Man fragt bevor man Menschen oder auch ihr Eigentum fotografiert und akzeptiert gegebenenfalls auch ein “Nein”. Die Kinder kommen sowie  von selbst, um Aufmerksamkeit zu erhalten und die Kameras zu inspizieren und werfen sich dann nur zu gern unaufgefordert in Posen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Soweto

Wir lernten auch, dass die Township Touren ein wichtiger Bestandteil der Kommune geworden waren und nicht nur Arbeitsplätze sichern, sondern auch für regelmäßige Einnahmen sorgen. Und damit meine ich nicht nur die Kosten für die Tour selbst, sondern vor allem das Geld, dass im Zuge des Besuchs dort investiert wird, sei es im Souvenirshop, im Lebensmittelladen oder gar im ansässigen Backpackers Hostel.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Soweto

Ja, Soweto bei Johannesburg ist mittlerweile so hip, dass man so gar eine Backpacker-Unterkunft vor den Toren des ehemals berücktigsten Slums des Landes buchen kann. Ausflüge alleine empfehlen sich – speziell bei Nacht – trotzdem gar nicht. Auch wenn die Hauptstraßen sicher scheinen und gewisse Ecken schon als die neuen Trendviertel von Johannesburg ausgelobt werden, ohne Guide landest du schneller als dir lieb ist an der falschen Ecke und kannst dort richtig Probleme bekommen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Soweto Township Tour

In der Obhut eines lokalen Guides wirst du aber sehr viele positive Erfahrungen machen und einen unverfälschten Eindruck hinter die Kulisse bekommen. Du wirst trotz der offensichtlichen Armut ganz freundliche und offene Menschen kennenlernen und einen Enblick in einen Lebensstill erhalten, der sehr viele Probleme, mit denen wir uns in Europa beschäftigen, relativiert. Was mich übrigens am meisten begeistert hat, waren die glücklichen Gesicher der Menschen, speziell der Kindern, und ihre ungezwungene Ausgelassenheit. Ein ganz wichtiges Learning für mich aus diesem Besuch war , dass wenig besitzen nicht automatisch bedeuten muss, dass man unglücklich oder bemitleidenswert ist. Wichtig ist, was man aus seinem Leben macht und welche Einstellung man dazu hat!

Südafrika Sehenswürdigkeiten Soweto Township Tour

Daher kann ich dir eine Township Tour – geführt von einem seriösen Anbieter – nur empfehlen, da es einerseits die Augen öffnet, wie es in Südafrika hinter dem kunterbunten, wahrgewordenen Tourismustraum aussieht und dir andererseits helfen wird , viele Dinge gelassener und entspannter zu sehen.

Mehr Info zu Lebo’s Township Touren per Fahrrad findest du übrigens hier.

Südafrika Attraktionen #12: Auf der Pirsch im Kruger Nationalpark

Mein mit Abstand größtes Highlight in Südafrika war definitiv die Safari im weltberühmten Krüger Nationalpark. Schon als kleines Kind klebte ich regelmäßig am Fernseher, um die Dokumentationen über die faszinierende Tierwelt Afrikas zu sehen und ich wünschte mir nicht sehnlicher, als diese großartigen Eindrücke einmal live erleben zu dürfen.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kruger Park Elefant

Daher fieberte ich der Pirschfahrt im offenen Safariwagen durch den Kruger Nationalpark besonders aufgeregt entgegen und konnte es kaum erwarten. Millionen Gedanken schwirrten durch meinen Kopf: Wie nahe würden wir den Tieren kommen? Was würden wir sehen? Würden meine Erwartungen erfüllt werden oder wäre ich gar enttäuscht?

Südafrika Sehenswürdigkeiten Safari Kruger Nationalpark

Lange Rede, kurzer Sinn: ich sollte nicht enttäuscht werden. Die wilden Tiere Afrikas in ihrer natürlichen Umgebung, weit weg von Käfigen und viel zu kleinen Gehegen, zu erleben ist ein einmaliges Erlebnis, das du auf gar keinen Fall missen solltest. Kein Zoobesuch der Welt kann das Gefühl ersetzen, das du empfindest wenn du einem Elefanten im tiefsten Busch von Afrika Aug in Aug gegenüberstehst.

Südafrika Sehenswürdigkeiten Kruger Park Zebras

Auch der Aufpreis für den offenen Safariwagen mit persönlichem Guide ist sein Geld auf alle Fälle wert! Du kommst den Tieren viel näher als in einem geschlossenen PKW oder gar Bus und so ein gut ausgebildeter Indiana Jones Verschnitt ist schon ganz hilfreich, wenn du vor lauter Bäumen das Zebra nicht mehr siehst 🙂 Außerdem erzählen dir die Guides auch viel wissenswertes über den Park und dessen Bewohner und lassen sich geduldig von dir mit deinen Fragen löchern.

Krüger Nationalpark: offener Safariwagen
Der Aufpreis für den offenen Safari Wagen lohnt sich definitiv!

Die Pirschfahrt im Kruger Nationalpark war eindeutig DAS Highlight meiner Südafrika-Rundreise! Wie genau eine Safari abläuft und was du beachten musst kannst in meinem Bericht über die Safari im Kruger Nationalpark nachlesen.


Das waren nun meine 12 Top-Sehenswürdigkeiten in Südafrika. Warst du schon einmal dort und hast noch einen Tipp für mich? Welche Südafrika Highlights darf ich mir beim nächsten Mal keinesfalls entgehen lassen?



Dir gefällt dieser Beitrag? Dann teile ihn doch!
Author

Hat 1 Jahr in Mexiko gelebt, ist solo durch Neuseeland & Australien gereist und war im Overlander im südlichen Afrika unterwegs. Lisa liebt Abenteuer- und Aktivreisen, spannende Herausforderungen und ist dabei immer auf der Suche nach dem perfekten Fotomotiv. Dafür schleppt sie auch gerne ihre gesamte Kameraausrüstung auf einen Berg.

12 Comments

  1. Hey Lisa,
    danke für deinen Artikelhinweis…er ist wirklich klasse!
    Meine Liste mit den “Things to do” hat sich soeben noch mehr erweitert.
    Ich kann es kaum noch erwarten in knapp 2 Wochen selbst dort zu sein <3.
    Gab es denn auch etwas, dass du gar nicht gut fandest? Zu viele Touris? Zu hoch gelobt? Würde mich auch sehr über solche Tipps freuen, mit Dingen, die man sich sparen kann :-).

    Lg, Sandra

    • Hallo Sandra,
      ich wünsche dir ganz viel Spaß in Südafrika du wirst es lieben! Bezüglich Touristenfallen. Ich war ja mit einer geführten Reise unterwegs die ziemlich gut durchgeplant war, demnach muss ich eigentlich sagen, dass ich nichts erlebt habe was mich enttäuscht hat. Was ich z.B. nicht gemacht habe obwohl es bei Touristen sehr beliebt ist, ist das Shark Cage Diving, weil es für mich einfach ethisch nicht vertretbar war. Ich hatte da Bedenken wegem dem Anlocken der Tiere, daher war ich lieber Whale Watching!
      Liebe Grüße und ganz viel Spaß auf deiner Reise!
      Lisa

  2. Abenteuer-Reisen Reply

    Gut Afrika steht jetzt auch auf unserere Liste. Gerade die Tierwelt Afrikas interessiert uns sehr. Mal sehen wann die Reise dorthin für uns beginnt.
    Auf jeden Fall haben wir jetzt schon ein paar Ideen, dank deinem Artikel.
    Vielen Dank, weiter so!
    Alles liebe
    Helena & Tobias von
    http://www.AroundWorld.de

  3. Hallo Helena & Tobias,

    danke für das Lob! Afrika lohnt sich auf jeden Fall und gerade die Tierwelt ist wirklich faszinierend! Die Safari war eines der schönsten Erlebnisse auf meinen bisherigen Reisen und hat mich total infiziert. Deshalb geht es dieses Jahr auch gleich weiter nach Namibia und Botswana 🙂
    Liebe Grüße
    Lisa

  4. Pingback: 5 Gründe für eine Namibia Reise ‹ Imprintmytravel

  5. Den Krüger-Nationalpark würde ich auch wirklich gerne mal sehen – liegt aber wohl noch etwas in der Ferne. Weiß auch noch nicht genau obs wirklich Südafrika, wird oder doch der Kongo. Wobei es da ja momentan eher schwierig ist hinzureisen. Uns wurde sogar schon mal ne Reise da hin gecancelt :/

    Vor 13 Jahren war ich zwei mal in Afrika unterwegs – damals leider noch zu jung um wirklich fotografieren zu können. War die spannendste Reise, die ich je gemacht habe. Erst waren wir in Tansania im Ngorongoro-Krater (wärmstens zu empfehlen!) und danach in der Serengeti bzw. der Masai-Mara.

    Einzig ein Nashorn haben wir nicht sehen können, sonst jedes größere Tier 🙂

    • Der Krüger-Park ist wirklich super, wobei ich rein von den Tieren her die Safaris in Namibia und Botswana noch spannender fand. Kongo dürfte im Moment ziemlich schwierig sein und ich stelle mir es auch landschaftlich etwas anders vor, eher Regenwald als Savanne denke ich.

      Tansania steht bei mir noch ganz oben auf der Bucket-Liste, die Serengeti muss ein Traum für Fotografen seiN!

      Liebe Grüße
      Lisa
      P.S. für Nashörner empfehle ich in Südafrika den Hluhluwe-Nationalpark, dort hat man fast eine Garantie auf Sichtungen!

  6. Hey Lisa,

    herrliche Bilder zeigst du hier deinen Besuchern, uns 😉 Danke hierfür.

    Das Thema “Tierattraktionen” und “zum Wohle der Tiere” ist in der Tat immer kompliziert und wird noch viel schwieriger. Ich habe letztens einen interessanten Artikel dazu gefunden (da hier unsere Webseite erwähnt wurde): https://www.socko.de/reisen/streichelzoo/ 😉

    Er beschreibt meiner Meinung nach sehr gut, die Schwierigkeiten bei der Bewertung. Ich selbst wollte auch schon lange meine Meinung zum Thema veröffentlichen aber der Blick ist eingeschränkt. Objektive Tipps sind schwer!
    Keiner von uns kann hinter die Kulissen schauen oder nur zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wie soll man solche Einrichtungen also bewerten?

    Lieben Gruß und tolle Weihnachten!

  7. Hey,

    da ich wieder intensiver über das Thema “Tierattraktionen” nachgedacht habe und mich intensiv mit Prowildlife austauschte möchte ich diesen Blickwinkel etwas vermitteln. Ich halte die Seite: https://www.prowildlife.de/ für eine gute Anlaufstelle zum Thema. Hier gibt es einige Informationen und Hintergründe zum “Elefantentourismus”.
    Dennoch bleibt für Außenstehende die Beurteilung sehr schwer.

    Ein Beispiel: Mit Elefantenbezug erwähnen wir praktisch nur noch einen einzigen Anbieter im südlichen Afrika – https://buffelsdrift.com/activities/#ElephantExperiences – die 3 betreuten Elefanten sind Waisen von einer Wilderei aus dem Krüger Park und Gäste können vor Ort Buschwanderungen mit den Elefanten und Fütterungen buchen, jedoch kein Reiten usw. und der Anbieter wurde vor 2 Jahren von einer britischen Tierschutzorganisation besucht und geprüft. Alle anderen Anbieter mit Elefanteninteraktionen im südlichen Afrika erachten wir als extrem problematisch und erwähnen keines dieser Angebote bei unseren Gästen. Laut prowildlife Aussage gehört d Buffelsdrift zu den besseren Anbietern.

    Aber einige Fragen bleiben offen: Wie sind die Elefanten dorthin gekommen? Meines Wissens waren die Elefanten eine Zeit lang in einer fragwürdigen Station an der Garden Route bis Sie zu Buffelsdrift kamen, dies werde ich aber noch mal konkret in Erfahrung bringen und mir von Andries, dem Eigentümer der Lodge, die Herkunft genau dokumentieren lassen und Ihnen zum Überprüfen zusenden.

    –> Bitte nicht falsch verstehen! Dies ist keine Verurteilung, sondern soll lediglich deine Leser zum Grübeln anregen 😉 Wir leben in keiner perfekten Welt, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß. Möchte nur einige weitere Gedankenebenen einflechten.

    Lieben Gruß

    • Hallo Daniel,

      Danke für dein Kommentar. Du kannst dir sicher sein, dass wir den Lesern keine fragwürdigen Attraktionen und gerade bei Tieren sehr aufpassen, da wir dazu sogar einen eigenen Artikel geschrieben haben. Unsere Erfahrungen im Elephant Sanctuary waren sehr positiv, die Pfleger sind gut mit den Tieren umgegangen und es wurde viel erklärt. Alle Tiere dort sind Waisen oder “behindert”, so dass sie in freier Wildbahn nicht überlebensfähig wären. (zumindest war es 2015 so)
      Liebe Grüße
      Lisa

  8. Hallo Lisa,
    facettenreich, wie du Südafrika hier darstellst, so hab ichs mir vorgestellt. Ich hoffe, dass ich es ganz bald auch schaffe und über eine tolle Erfahrung berichten kann. Ich liebe nämlich die Natur und bin sehr gerne in Sporthotels. Südtirol bietet sich dafür an, aber weitere Ziele wären natürlich auch toll. Daumen sind gedrückt und ich möchte mich für deinen Bericht bedanken 🙂

    Ganz lieben Gruß
    Liss

  9. Pingback: 100 atemberaubende Tansania Bilder | Reiseblog & Fotografieblog aus Österreich

Write A Comment